Vor einiger Zeit habe ich eine Freundin aus Deutschland besucht, die ihr Auslandssemester in León verbringt, ein hübscher kleiner Ort, der nicht allzuweit von Valladolid entfernt ist. Leider war das Wetter nass-kalt und diesig, deswegen waren wir in Gedanken mehr bei einer Tasse Tee als Sightseeing. Die wichtigsten Sachen haben wir uns natürlich trotzdem angeschaut und abends ist es dann auch noch einmal richtig schön geworden.
León ist ein recht kleines Städtchen mitten in Castilla y León und ist – wie man unschwer erraten kann – die Provinzhauptstadt. Über die ganze Stadt verteilt findet man immer wieder Löwen, schließlich heißt das auf Spanisch león; wenn man seine Hausaufgaben gemacht hat weiß man aber, dass der Stadtname eigentlich vom lateinischen legio kommt, weil die Stadt schon im ersten Jahrhundert von der siebten römischen Legion gegründet wurde. Eine verdammt alte Stadt also. So viel zum Geschichtsunterricht ;)León ist eine wichtige Station am Jakobsweg, mit der Catedral de Santa María de la Regla als Herzstück. Leider muss man hier Eintritt bezahlen und da ich den Jakobsweg noch laufen möchte, habe ich diese Attraktion auf später verschoben. Wir haben allerdings von Einheimischen erfahren, dass es am Colegiata de San Isidro, einer kleinen Basilika, eine Nebentür gibt und wenn ein müder und erschöpfter Pilger durch diese Tür geht, hat er den Jakobsweg praktisch auch, irgendwie inoffiziell, abgeschlossen. Das haben wir uns natürlich angeschaut und unterwegs auch den einen oder anderen Pilger gesehen.
Ansonsten ist León einfach ein charmantes spanisches Städtchen mit schönen kleinen Winkeln und Gassen, die von der langen, langen Geschichte zeugen. Mir hat es super gefallen und ich freue mich auf jeden Fall darauf noch einmal durch die Sträßchen zu wandern.
Das Beste an dem Tag war jedoch meine Freundin von daheim zu treffen. Im Auslandssemester lernt man ständig neue Leute kennen, was wunderbar ist, aber irgendwie fängt man immer wieder von vorne an und es ist einfach schön sich mal mit jemandem zu treffen, den man schon besser kennt und mit dem man gemeinsame Freunde hat. :)
XOXO
Sarah
Ein Kommentar Gib deinen ab